Protokoll Quartierbegehung: 17 Juni 2017:

Umgesetzte Punkte seit 2017

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Besprechung und Rundgang im Quartier – Siehe Plan.
Diskussion der neuralgischen Punkte, Problemstellung und Lösungsansätze.

  1. Vogelsang: Spitalzentrum – Helvetiaplatz:

    Problem: Geschwindigkeit Autos & Velos – vor allem talwärts.
    Unübersichtlichkeit für Fussgänger bei Bushaltestelle.
    Lösungsvorschlag:

    • Geschwindigkeitsreduzierende Massnahmen: Optische Bodenmarkierung „Schulweg“ vor Helvetiaplatz tal- und bergwärts
    • Vermehrter oder dauernder Einsatz einer Anzeige der Geschwindigkeit Richtung Tal
    • Vermehrte Geschwindigkeitskontrolle Höhe Vogelsang 87 talwärts
    • Beleuchtung / Signalisation Fussgänger; Blinklicht ? bei Schulbeginn/Schulende.
  1. Kloosweg / Dreiangelweg:

    Problem: Position Fussgängerstreifen und Ausfahrt Dreiangelweg, Kinder passieren die Strasse neben Fussgängerstreifen; Unübersichtlichkeit.
    Lösungsansatz:

    • Fussgängerstreifen „breiter“ machen /
      Alternative Bodenmarkierung Schulweg und Querstreifen auf Boden vor Einfahrt Dreiangelweg
    • Schild Durchfahrverbot/ZubringerKloosweg bei Einfahrt Kloosweg anbringen (z.B bei der bestehenden Signaltafel 40 km ). Das bestehende Schild Verbot Zugringer ist für Autofahrer heute kaum sichtbar (Platzmitte, zu hoch, nicht im Blickwinkel für Linksabbieger..)
  2. Grausteinweg:

    Lösung realisiert (Pfosten, Farbe für Fussgänger)

  3. Tschärisplatz

    Problem: Generell fehlende Übersichtlichkeit – Fahrspuren wenig klar; Überholmanöver bei stehendem Bus.
    Fehlende Übersichtlichkeit bei den Warteräumen vor den Fussgängerstreifen „Nord“ und „West“.
    Lösungsansatz: Konzeptvorschlag der Stadt pendent

  4. Höhenweg / Schweizersbodenweg:

    Problem: Schulweg
    Lösungsansatz: Fussgängerstreifen besser markieren Markierung Nordseite vor Fussgängerstreifen: In gelber statt weisser Farbe?

  5. Alpenstrasse West

    Problem: Baustellen Gestaltung der Bushaltestelle und des Zugangs zur Schule College de la Suze
    Umgestaltung des Platzes pendent 2021 

  6. Alpenstrasse / Lindenegg

    (Garagen Abzweigung Höhe Privatübergang Schweizersbodenweg)
    Problem: Unübersichtlichkeit; Missbrauchter Wendeplatz für Autos die auf die auf einen der wenigen Parkplätze spekulieren, oft nicht fündig werden und dann wenden müssen.
    Viele Fussgänger (Schulweg zu Alpenstrasse) und Busverkehr führen zu heiklen Situationen
    Lösungsansatz: Geschwindigkeitslimitierende Elemente installieren?
    Schwierige Umsetzung (Winterdienst, Bus)
    Markierung der Fussgängerstreifen wurde verbreitert
    Abwarten wie sich die Zubringerstrasse auswirkt.

  7. Schützengasse – Vor Talstation Funic

    Problem: Parkierende Autos kreuzen über Fussgängerstreifen und (miss)brauchen den Bussparkplatz für temporäres Parken/Stopp beim Kiosk Funic.
    Viel Fussgängerbetreib vor Haltestelle, Schulweg:
    Lösungsvorschlag:
    Signalisation und Beleuchtung Fussgängerstreifen
    Halteverbot (Ausnahme Bus) auf Vorplatz und/oder einfach das Busparkfeld nicht markieren?

  8. Schützengasse (Schreinerei – Abzweigung Höheweg)

    Problem: Fussgängerstreifen ungenügend breit; Kreuzen der Autos speziell auch mit OV schwierig. Lösungsvorschlag:
    Verbreiterung der Strasse – Rückversetzen der Stützmauer? Was ist der Vorschlag der Stadt?

  9. Kloosweg

    Problem: Geschwindigkeit auf wichtigem Schulweg. Kreuzen Bus – Autos schwierig.
    Lösungsvorschlag: Fussgängermarkierung 30 cm breiter machen, Markierung Zubringerdienst Richtung Tal am Eingang Kloosweg besser Markieren und dadurch Verkehr wenigstens talwärts vermindern.

  10. Beaumontweg Spitalzentrum – Funic

    Problem: Suchverkehr Besucher Spital: Parkplätze Spital bzw. Blaue Zonen als kostengünstigere Option als die Parkplatze des SZB.
    Lösungsvorschlag: Zonen Blaue Zone verkleinern. – 50%
    Zubringerdiensttafel nach Ende Spitalparkplatz

  11. Waldstrasse Leubringen – SZB bzw. Durchfahrt

    Problem: Wahrnehmung von zunehmenden Verkehr auf der Waldstrassen – möglicherweise zum Spital – aber vielfach auch Durchfahrt (vor allem nachts):
    Kann nur über die Burgergemeinde Biel und deren Praxis und Anzahl Bewilligungen offiziell beeinflusst werden. Alle anderen Durfahrten sind nicht legal
    Leist: Grössenordnung kennen, Wie gross ist das Problem wirklich?

 

Generell

Alle Fussgängerstreifen mit Tafeln; Haltpunkte für Fussgänger besser sichtbar machen
(Analog Fussgängerstreifen Höheweg (Rolex / Leubringenweg)